Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Denkmalschutz
 

 

 

 

Die 39. ROTE MAPPE 1998 des Niedersächsischen Heimatbundes e.V.

Windmühle in Bennigsen, Landkreis Hannover

235/98

Die 1884 errichtete Turmholländerwindmühle - einst mit zwiebelförmiger Kappe und Windrose versehen - ist im Landkreis Hannover eine der beiden letzten dieses mit einer Galerie ausgestatteten Bautyps. Bedauerlicherweise sind Kappe, Flügelreste, Windrose und Flügelwelle zu Beginn der 80er Jahre an die Windmühle in Tündern, Landkreis Hameln-Pyrmont, verkauft worden. Doch ihre bemerkenswerte technische Einrichtung ist noch im Originalzustand vorhanden.

Für die Restaurierung und Reaktivierung der Mühle setzt sich der Verein "Alte Mühle e.V." mit großem Engagement ein. In einem ersten Schritt ist mit finanzieller Hilfe des Landes der aus Bruchsteinen gemauerte Mühlenkörper instand gesetzt worden. Bis zum Jahre 2000 will der Verein das Denkmal mit einem neuen Mühlenkopf versehen. Auch die Flügel und eine Galerie sollen wieder angebracht werden. Ehrgeiziges Ziel des Vereins ist es, die Windmühle zukünftig regelmäßig zu betreiben und später auch zur Stromerzeugung zu nutzen.

Trotz der in den letzten 30 Jahren erfolgten Umgebungsbebauung prägt die Mühle noch heute die Silhouette des Ortes. Doch nicht nur das droht sich jetzt zu ändern. In unmittelbarer Nähe ist die Errichtung von vier zweigeschossigen Wohnhäusern geplant. Sie werden die Nutzung der Windkraft weitgehend unmöglich machen. Wir halten diese Planung aus denkmalpflegerischer und ortsbildprägender Sicht für einen gravierenden Eingriff.

Die für die Bauleitplanung zuständigen Körperschaften sollten ihre Planungsabsichten überprüfen.

 

Windmühle in Bennigsen, Landkreis Hannover

235/98

Die Bezirksregierung Hannover, obere Denkmalschutzbehörde, teilt die Bedenken des Niedersächsischen Heimatbundes e.V. und hat die Stadt Springe, untere Denkmalschutzbehörde, bereits entsprechend fachlich beraten. Die Stadt Springe prüft, inwieweit unter Berücksichtigung der Entscheidungen in der Vergangenheit hier eine möglichst denkmalgerechte Lösung erreicht werden kann.

 

Exkurs:

1986 wird die Historische Windmühle inclusiv Grundstück von ca 1200 qm von Erich Sillus (Maurermeister) gekauft. Der Gedanke die Historische Windmühle vollständig wieder aufzubauen und Kunst und Kultur hier anzubieten.  Neben dem Historischen Gebäude wird ein zuvor (1980-1982)  abgetragenes Fachwerkhaus, Nienburg/Vogtei  wieder erichtet.  Heute als Müllerhaus deklariert.

18. März 1995 wird der Verein Historische Windmühle (Alte Mühle e.V.) gegründet. Zeitnah-, bereits zwei Monate später der Bauantrag für die Reaktivierung der Mühle eingereicht.  'So schnell' ist der Kommentar des damaligen Sachbearbeiters. Herauszögerungen, weitere Unterlagen werden gefordert, Nachbarn sind dagegen etc.. mit dem Ergebnis der Ablehnung. Viele Jahre der Auseinandersetzungen folgten , Mit dem Bauamt, mit den Nachbarn, Gutachten wurden verlangt,- verschwanden- oder wurden nicht anerkannt.  Termine unter Einbezug der Zweifler und Kritiker. Beim Bauamt-, beim Verwaltungsgericht . Mediiation. Eine über Jahrzehnte lange Odyssee. Ein zweiter- , ein dritter Bauantrag folgten. Architekten, Statiker und Mühlenbauer wurden mobilisiert.  Müheselig- doch auch motivierend weiter zu machen. Denn bei all den bürokratischen Gegebenheitren beginnen die Kulturellen Veranstaltungen mitr dem ersten Mühlenfest am Deutschen Mühlentag 1995. Weitere Veranstaltungen bis dato folgen: Ausstellungen unterschiedlicher Art-,  Backtage, Lesungen-, Konzerte etc.. .. und das Mühlengelände wird privat erweitert. Es entstehen Atriumhäuser, ein Psychologisch Psychotherapeutisches Zentrum, ein zusätzlicher Parkplatz,  ein Cafehaus Kaffeemühle. DAs gelände umfasst heute , 2023, ca 5500 qm. Im Mühlengarten finden 4 Bienenstöcke ihr zu Hause. So wird Mühlengarten Bienenhonig geliefert.

Im Historischen Windmühlengebäude (seit 1995 Historisches Denkmal) nistet jährlich ein Turmfalken Paar. Einzusehen für jeden über die Nestcamera.

Mai 2023 dann endlich das Ergebnis. der Historische Winmühlenkopf nebst Windrose (z.Z noch ohne Flügel) wird genehmigt.

 

Seitdem sind wir auf der Suche nach Förderern. Sammlung von Möglichkeiten und Ideen das Ganze nun weiter ideell und finanziell zu wuppen, bei zeitgleicher voller Berufstätigkeit und weiteren Veranstaltungen.